Frosthelm


frosthelm.de ist eine private Internetinitiative für Mountainbiker im Raum Köln.

Wir stellen die besten Mountainbike Strecken in Köln, im Bergischen Land und im weiteren Um- oder auch im Ausland mit detaillierten Tourbeschreibungen vor. Viele Bilder und Videos, sowie Karten mit Höhenprofil vermitteln einen guten Eindruck über die Trails.

Die hier vorgestellten Touren sind Singletrail-orientiert und zum Teil technisch anspruchsvoll. Dabei bleibt aber der Touren-Charakter meistens erhalten, d.h. der Streckenverlauf geht mehrere Kilometer über Land und ist in der Regel als Rundkurs angelegt - mit gleichem Start- und Endpunkt. Eine Klassifizierung der einzelnen Trails im Sinne der Singletrail-Skala steht noch aus - aber die meistens Trails dürften im Bereich S-0 bis S-3 liegen.

Zur Geschichte von Frosthelm

Als wir 1995 mit dem Mountainbike fahren angefangen haben war es zunächst eine Art Geländespiel, bei dem man versuchte mit dem Rad über Pfade im Wald von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Damals standen wir oft irgendwo über eine Karte gebeugt, und versuchten aus dem Gewirr von Linien und Farbkleksen eine Art Plan zu entwickeln, wie wir zu einem angestrebten Ort gelangen könnten, jedoch ohne allzuviele Straßen oder gar Ortschaften zu kreuzen. Mit der Zeit formten sich aus diesen spontanen Plänen relativ feste Routen, die wir dann "Mountainbike Strecken" nannten.

Versuche diese Routen anderen Bikern zu erklären waren oft schwierig, was oft am eigenen oder fremden Unwissen über die genauen Bezeichnungen und Relationen lag. So kam ich schließlich auf die Idee, die besten Routen zu beschreiben und zu bebildern, und diese im Internet abrufbar zu machen.

2001 wurde die erste Version von frosthelm.de ins Netz gestellt. Zunächst waren es einige wenige Strecken, die mehr oder weniger gut beschrieben waren. Mit der Zeit wurde die zur Verfügung stehende Technik (Server-Technik, Radcomputer, digitale Fotokamera, Videokamera, etc...), aber auch das Wissen darüber, welche Informationen interessant sein könnten, besser. Auf den folgenden Seiten kann sich jeder ein eigenes Bild hiervon machen...

CU on FrostTrails!