Cannondale Judge FR


Nachdem das Judge einige Upgrades erhalten hat, habe ich es das Ziel erreicht, das stattliche Gesamtgewicht von ca. 20 kg abzuspecken! Neben einigen Verschleißteilen, wie Kette, Ritzel und Schaltung, hat das Bike eine neue schaltbare Kettenführung von E.13 und den neuen "Format" Sattel von Specialized bekommen. Alle Teile wurden offenbar weiterentwickelt und gewichtsoptimiert. Doch der größte Posten waren die 2010-er DEETRAKS Laufräder von Mavic (-700g) und die neue DH-Gabel 888 Evo Ti von Marzocchi Tenneco (-500g)! Mit dem neuen Setup wiegt das Bike jetzt gerade noch 18.7 kg! Mission accomplished! Das Judge FR war 2007 nur als Frame-Kit erhältlich. Das hier beschriebene Setup wurde daher selbst zusammengestellt. An dieser Stelle ein riesengroßes "Danke-schön" an das Team von Cyclewerx für deren Rat und Unterstützung, in deren Werkstatt ich das Bike aufbauen konnte! Hier gibt es einen Testbericht.
Technische Daten
Rahmen Cannondale Judge FR
Farbe Jet Black (Matt)
Größe L
Gabel Marzocchi 888 RC3 Evo Ti (200mm)
Dämpfer Marzocchi Roco TST R (220mm)
Laufräder Mavic DEETRAKS 2010
Reifen Schwalbe Muddy Mary Freeride 2,5"
Tretlager TruVatiV Howitzer 83mm
Tretkurbeln Truvativ Husselfelt mit 24/36 Kettenblätter und Bashguard
Pedale NC-17 Sudpin II S-Pro
Schalthebel SRAM X9 ESP
Umwerfer Shimano LX
Schaltwerk SRAM X9
Kassette Shimano XT 11-34
Kette Shimano XT
Lenker

Truvativ Boobar

Vorbau Marzocchi Integrated
Steuersatz NC-17
Bremsen front: Formula "The One" Factory 203mm rear: Formula "The One" Factory 203mm
Sattel Specialized Format
Sattelstütze FSA Gravity