Testbericht Roco TST R


In der Hand: Der Roco Dämpfer liegt massiv in der Hand - allein die enorme Länge von 241mm macht mächtig Eindruck! Obwohl der Roco TST R kaum mehr wiegt als ein Paket Zucker, nimmt man sein Gewicht doch deutlich war: der Roco ist eben ein fettes Teil! Dabei sieht auch sehr schön aus: die lange dunkelgraue Feder und der weinrote, glänzende Ausgleichsbehälter, kombiniert mit dem Schwarz des Kolbens geben dem Marzocchi Dämpfer einen sehr edlen und hochwertig Look.

Auf dem Trail:
Bereits mit der werksseitigen Einstellung macht der Roco ein glänzende Figur.
Der Dämpfer spricht super soft an, ohne weg zu sacken.
Mit der mittleren TST Einstellung zeigt sich der Roco gutmütig und passt perfekt zum "Staged Travel" Konzept des Judge Rahmens, welches ein stabiles Plattform-System bietet. So wird der Antritt effizient in Vortrieb umgesetzt.
Wenn es schneller und ruppiger zugeht zeigt der Roco sein wahres Können!
Die Reifen scheinen förmlich am Boden zu kleben, während selbst dicke Wurzeln und Stufen unter einem zu verschwinden scheinen ... nichts scheint den Dämpfer wirklich aus der Ruhe zu bringen!
Ein unglaubliches Gefühl von Kontrolle und Souveränität macht sich breit, wenn man mit viel Speed die Trails runter heizt - mit dem Roco TST im Hinterbau lässt man sich sehr angenehm hinab ;)

Das TST System TST steht für "Terrain Selection Technology" - über den Einstellknopf am Ausgleichsbehälter kann die Dämpfung der Federung bei Kompression beeinflusst werden. Damit kann der Dämpfer zusätzlich auf bestimmte Streckenabschnitte abgestimmt werden. Der TST Hebel ist deutlich gerastert und kann in fünf verschiedene Positionen gestellt werden: Die Option "DS" ist die Downhill-Einstellung - die Kompression wird so gut wie gar nicht abgedämpft und der Dämpfer arbeitet sehr feinfühlig und weich. Der Federweg wird also optimal ausgenutzt. Die mittlere Position stellt eine ausgewogene "All Mountain" Einstellung dar - der Dämpfer spricht soft an, bietet aber beim normalen Pedalieren eine gute Plattform und nimmt auch härtere Schläge souverän auf. In der "CL" Position wird die Kompression sehr stark abgebremst - damit kommt diese Einstellung zwar nicht einer Lockout Stufe gleich, aber der Hinterbau verhärtet spürbar und bietet sich damit für lange, steile Anstiege an. Zusätzlich zu den einzelnen Stufen (DS - AM - CL) gibt es noch Zwischenstellungen.

Fazit:
Insgesamt kann ich sagen: das TST System funktioniert sehr gut!
Bereits die grobe Einteilung (Downhill - All Mountain - Uphill) überzeugt, da der Hebel schnell und leicht umgelegt werden kann.

Der Roco TST R empfiehlt sich für alle Freerider, für die zum Leben sowohl ruppige Bergab-Missionen als auch längere Anstiege gehören. Dank TST System wird der Einsatzbereich des Dämpfers enorm erweitert - für jede Fahrsituation steht ein Modus zur Verfügung.

Schade ist nur das der Remote-Hebel, der die Bedienung des TST-Systems über einen Hebel am Lenker ermöglicht, nur für Federgabeln verfügbar ist - denn der Hebel am Dämpfer ist während der Fahrt nicht gut erreichbar.