Testbericht - Roco TST R 2012
Was mich aber wirklich verwirrt hatte, war die Tatsache, dass anstatt passender Buchsen und Hülsen nur verschiedene Rohlinge mit geliefert wurden!
Was zuerst noch eher enttäuschend war, weil ich somit den Dämpfer nicht direkt verbauen konnte, wurde mehr und mehr zur Nerven aufreibenden Sache:
Zuerst versuchte ich mir die Rohlinge von einer metallverarbeitenden Firma passend schneiden zu lassen. Bei den Stahlrohren könnte man mir „helfen“, bei den Alu-Hülsen überhaupt nicht. Für derlei kleine Teile seien die Maschinen nicht ausgelegt. Dafür haben die mir aus einem Rohling zwei Teilstücke abschnitten ... beide zu kurz ! :(
Also doch die Baumarkt-Nummer?
Mit VIEL Geduld und etwas Schweiß kam ich der Sache auch langsam näher ... doch bei den Hülsen musste ich die Segel streichen!
Alles viel zu ungenau!
Es sind hier zwar keine Feinmechanik-Teile von Nöten ... aber es handelt sich bei der Dämpfer-Lagerung schon um ein wesentlichen Moment in der Kinematik!
Schließlich erhielt ich Rettung durch Stephan Huber, spezialisiert auf Dämpferbuchsen und Gleitlager. Seine Werkstatt in Siegburg ist bestens gerüstet um Probleme wie diese zu lösen!
Nach dem ich per Email Kontakt zu ihm aufgenommen hatte, war er freundlicherweise bereit mir schnell zu helfen.
Hierbei wurden die Standard-Gleitlager durch spezielle Kunststoff-Gleitlager ersetzt und maßgeschneiderte, zweiteilige Buchsen aus hart-eloxiertem Aluminium verwendet. Das Ergebnis spricht für sich: sehr softes Ansprechverhalten!
Fazit:
Sollte sich es bewahrheiten, dass Marzocchi ab 2012 bei seinen Dämpfern nur noch Rohlinge für die Buchsen und Hülsen an Endkunden auszuliefern, werden sich wohl viele kleine Werkstätten, wie Huber Bushings, um viele neue Aufträge freuen. ;)
Es sei denn, dass sich andere Endkunden - wie auch ich - sich im Stich gelassen fühlen und dann doch lieber Modelle von anderen Herstellern kaufen, weil sie dann keine Extrakosten und -mühen haben, um sich passende Buchsen für ihren Dämpfer zu beschaffen.
Bei einem Endpreis von rund 400 ,- € kann man eigentlich auch erwarten, dass passende Buchsen und Hülsen mitgeliefert werden!