Cruz Grande


Maspalomas - El Tablero - Chira - Cruz Grande - San Bartolome - Fataga - Maspalomas
70 km
1800 hm (rauf und runter)

Knackige Runde zum Zentrum der Insel und wieder zurück. Hat von jedem etwas: Asphalt Uphill, Schotterpisten jeder Art, Serpentinen runter heizen und Single Trail.

Von Maspalomas aus rauf nach El Tablero und der Strasse in Richtung Chira Stausee folgen. Geht zunächst konstant Berg hoch. Nach den kleineren Siedlungen gehts dann noch 2 Mal ein paar hundert Meter Bergab, dafür das gleiche aber auch wieder hoch. Nach den letzten Häusern hört dann auch der Asphalt auf und es geht auf Schotter weiter. (Immer noch auf dem gleichen Weg) Ein ganzes Stück weiter ist von einer Anhöhe aus dann der Chira Stausee zu sehen. Dahin geht es gradewegs runter. Rechts am See entlang bis ins Dorf, da gibts mehrere kleine Bars mit spanischer Hausmannskost. (Ob da regelmäßig geöffnet ist? Aber wenn dann lohnt es sich. Ansonsten in San Bartolome oder Fataga)
Weiter auf der Strasse hoch in Richtung Cruz Grande. Nach 3-4 Kilometern an der Kreuzung nach rechts auf die Strasse weiter zum Cruz Grande. Das ist der Pass mit tiefem Felseinschnitt, der auf die andere Seite vom Berg führt. Direkt nach dem Pass rechts runter auf den kleinen Single Trail in Richtung San Bartolome de Tirjana. Geht z.T. ziemlich steil, und eng in schwierigem Gelände runter. In San Batolome angekommen rechts auf die Strasse nach Fataga. Vom Aussichtspunkt aus gehts über die Serpentinen (Strasse) nach Fataga. (In Fataga gibts immer was zu Essen!)
Ein paar Kilometer hinter dem Ort gehts in einer Kurve scharf rechts auf eine Schotterpiste, die nach einem Schlänker an dem der Strasse gegenüberliegenden Berghang in Richtung Küste führt. Noch ein paar Kilometer weiter gehts bei der Abzweigung leicht Links ins Tal runter. Von da an schlängelt sich der Weg in Kurven, mit noch 2 Gegenanstiegen in Richtung Tal. Unten angekommen immer am Flussbett entlang und am Ende des Tals am Steinbruch vorbei. Weiter rechts auf der Schotterpiste halten und man kommt auf die Strasse (Links) nach Maspalomas raus.