Von Daun nach Manderscheid


Der Lieserpfad zu finden und ihm zu folgen ist recht einfach: man braucht lediglich den Markierungen mit dem schwarzen Dreieck folgen. Wir haben uns auf unserer Tour entschieden dem Pfad ein Stück weiter südlich von Manderscheid zu folgen, um dann zur Wolfsschlucht abzubiegen und auf dem Rückweg die Wacholderheide in der Nähe von Bleckhausen zu bestaunen.
Nach dem die ersten Kilometer gemächlich über Waldautobahnen in Richtung Süden führten, geht es kurz hinter Üdersdorf auf einen schönen Singletrail. Obwohl es auf unserer Tour noch recht früh im Jahr ist, leuchten die moosbewachsen Steine bereits grell-grün und lassen erahnen, wie der Trail im Frühling oder Sommer sein mag.
Auf halber Strecke nach Manderscheid wechseln wir das Ufer der Lieser. Hinter der Brücke geht es recht steil bergauf und der Lieserpfad zweigt links über einen schmalen Pfad vom breiten Wanderweg ab.