Nideggen


Nideggen liegt gut eine 3/4 Stunde von Köln entfernt und markiert ungefähr den nord-östlichen Anfang der Eifel. Mit seinen teilweise bizarren Sandsteinfelsen, die sich wie Pilze oder Türme in die Höhe recken, ist Nideggen ein beliebter Ausflugsort für Wanderer. Aber auch Kletterer schätzen die Steinformationen und nutzen die Überhänge gern für´s Bouldern. Aber natürlich zieht es auch uns Biker in diese teilweise fremdartig anmutende Landschaft, die durchzogen ist mit schmalen Pfaden, die sich in zahllosen Spitzkehren um die steilen Berge und Felsen winden. Manchmal nur Lenker breit, mit steilen Stufen durchsetzt und mit ordentlich Gefälle bietet das Gelände rund um Nideggen für Biker ideale Bedingungen.
Tipp: Da Nideggen - wie gesagt - mit seinen vielen schmalen Wegen ein beliebter Ausflugsort ist, empfiehlt es sich Touren auf den Samstag vormittag zu legen. Nach unserer Erfahrung sind dann die Wege recht leer und man kann in Ruhe die Gegend erkunden. Sonntags dürfte - wegen dem höheren Andrang - das Konfliktpotenzial wesentlich höher sein. Die hier vorgestellten Trails nennen wir aus gutem Grund nicht beim Namen und beschreiben auch nicht deren Lage. Wir hoffen trotzdem, dass ihr Spaß mit den Videos habt und Lust diese Gegend kennenzulernen!