Altenberg


Blick auf den Altenberger Dom.

Altenberg ist berühmt für seinen um 1259 im gotischen Stil erbauten Dom. Der Märchenwald in unmittelbarer Nähe ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ... und Altenberg ist bekannt als Bikertreff. Wer mit dem Auto anfährt findet rund um Altenberg ausreichend Parkplätze - entweder direkt am Dom oder Märchenwald (beide z.T. Kostenpflichtig), oder aber etwas abseits vom Trubel am Schöllerhof (an der L101 Richtung Dabringhausen gelegen).

Eine alte Postkarte mit verschiedenen Motiven des Bergischen Landes.

Drei-Mühlen-Tour

Die Tour, die ich hier vorstellen möchte, ist eine Rund-Tour ausgehend von Altenberg, über Darbringhausen und zurück. Wer das Gebiet kennt, weiß, dass sich links und rechts viele weitere Wege finden, die sich mal mehr mal weniger gut miteinander verbinden lassen. Für jemanden, der sich nicht so gut auskennt werden hier die wichtigsten Etappen vorgestellt.
Altenberg 3 Mühlen-Tour.gpx (55KB) MagicMaps: 3 Mühlen-Tour (168KB)