Drachenfels


Ausblick über den Rhein unterhalb vom Drachenfels

Fährt man vom Milchhäuschen die Rückseite des Drachenfels hinauf ist es nicht ganz so steil und man muss sich nicht durch die Besucher und Touristen schlängel. Das letzte Stück des Weges führt über eine Aspaltstraße an der Zahnradbahn vorbei. An der Bergstation gibt es eine Durchfahrt rüber zur Aussichtsplattform über dem Rhein.

Die Drachenfeldburg mit Blick auf Bonn im Hintergrund

Die Drachenburg ist nur noch eine Ruine, zu der man aber auch mit dem Bike hochfahren kann. Allerdings herrscht hier am Wochendende meistens ziemlicher Trubel, dann ist es also eher ungünstig zwischen den Ausflüglern den Aufstieg zu fahren. Von dort hat man aber einen fantastischen Blick über den Rhein, hinunter nach Königswinter und das südliche Bonn. Bei guter Sicht kann man sogar fast bis ins Ahrtal rüberschauen!